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M9Ausbau der Ladeinfrastruktur für MIV

Bild: (c) Stadtwerke Konstanz

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Laufend

Klimaschutzbericht

Bericht: 1.7.2023 31.12.2023
9. Klimaschutzbericht (01/24)

Statusbeschreibung

Bisher wurden in 2023 zwölf öffentlich zugängliche Ladepunkte in Betrieb genommen, hierbei handelt es sich um die Erweiterung von zwei bestehenden Standorten sowie die Errichtung von Ladepunkten an insgesamt vier neuen Standorten. Die Errichtung der Ladepunkte aus dem Förderbescheid von Oktober 2022 ist weiterhin in Umsetzung. In 2023 sollen noch bis zu acht öffentlich zugängliche Ladepunkte an vier neuen Standorten folgen und im ersten Quartal 2024 bis zu zehn Ladepunkte. In 2023 wurden zudem drei neue halb-öffentliche Ladepunkte in Betrieb genommen (Standort-Erweiterung). Dies ist unverändert zum 8. Klimaschutzbericht. (Stand: 08.11.2023)
Bericht: 1.1.2024 30.6.2024
10. Klimaschutzbericht (07/2024)

Statusbeschreibung

In 2023 wurden insgesamt 18 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Betrieb genommen, hierbei handelt es sich um die Erweiterung von zwei bestehenden Standorten sowie die Errichtung von Ladepunkten an insgesamt sieben neuen Standorten. Außerdem wurde ein halb-öffentlicher Standort von 3 auf 6 Ladepunkte erweitert. Die Errichtung der Ladepunkte aus dem Förderbescheid von Oktober 2022 ist abgeschlossen. Die Auszahlung der Fördermittel ist ausstehend, die finalen Unterlagen werden vom Fördermittelgeber zur Zeit geprüft. In 2024 wurden bisher vier neue öffentliche Ladepunkte in Betrieb genommen (davon eine Standort-Erweiterung). Insgesamt sollen etwa 26 neue öffentliche Ladepunkte errichtet werden. Der Ausbau stockt jedoch auf Grund neuer Vorgaben und ausstehender Förderprogramme, die zu Unsicherheiten und Verzögerungen bei der Planung führ(t)en. (Stand: 31.05.2024)

Beschreibung

Ziel dieser Maßnahme ist es, eine (halb-)öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu errichten. Dies beinhaltet zum einen ein Angebot an Ladeinfrastruktur an Mietstellplätzen in öffentlichen Stellplatzanlagen primär für BewohnerInnen, die nicht über einen privaten Stellplatz verfügen. Zum anderen soll ein Angebot für das Laden während Aktivitäten abseits des eigenen Zuhauses geschaffen werden, das insbesondere BesucherInnen während des Aufenthalts ein Zwischenladen ermöglicht.

Ausgangslage: Auf dem Konstanzer Stadtgebiet befinden sich derzeit etwa 20 halböffentlich und öffentlich zugängliche Ladestandorte mit 40-50 Ladepunkten. Davon werden aktuell neun der Standorte mit 19 Ladepunkten von den Stadtwerken betrieben. Fünf weitere Standorte sind bei den Stadtwerken in Planung, wodurch sich die Anzahl auf 29 durch die Stadtwerke betriebene öffentliche Ladepunkte erhöht. Bis 2025 sollen weitere 110 Ladepunkte seitens der Stadtwerke im öffentlichen Raum errichtet werden. Hierzu sind bereits rund 40 Standorte seitens der Stadtwerke mit der Stadt abgestimmt. Mit der angestrebten starken Zunahme der Elektromobilität wird auch bei Reduzierung des Pkw-Verkehrs und des parallelen Ausbaus von privaten Lademöglichkeiten ein starker Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur benötigt.

Maßnahmenbeschreibung: Um dem zu erreichenden Bestand batterieelektrischer Fahrzeuge in Konstanz gerecht zu werden, stellt die Stadt sicher, dass in Kooperation mit den Stadtwerken ausreichend öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur entsteht, um den Bedarf durch einen ambitionierten Bestandshochlauf an Elektrofahrzeugen zu decken. Hierzu bedarf es im Jahr 2025 ca. 210 Ladepunkten (+50 gegenüber derzeitiger Planung) an öffentlichen Stellplätzen für Besuchende bzw. Kurzzeit-Parkende und bis zu 680 weiterer Ladepunkte an Mietstellplätzen in Stellplatzanlagen (E-Quartierhubs). Bis 2035 wird der Bedarf an Ladeinfrastruktur weiter steigen, jedoch gemessen an der Steigung des Elektro-Pkw-Bestands deutlich geringer ausfallen. Der tatsächliche Bedarf ist daher in einer mittelfristigen Vorausplanung regelmäßig zu überprüfen.

  • Effizienz bzgl. Anschubkosten

  • Gesellschaftlicher Wandel (Wirkungstiefe)

  • Zusatznutzen

    Vorbildwirkung, Imagegewinn

  • Priorität

  • CO₂-Minderungspotenzial der Maßnahme

  • Finanzierung

    100.000 - 500.000 €

    „Ladeinfrastruktur vor Ort“, Landesverkehrsfinanzierungsgesetz, E-Quartier_x0002_hubs, Input 2.0, Charge@BW

  • Budget 2023

    215.000
  • Budget 2024

    225.000

Zusammenfassung und Kontakte

Zeitleiste

1.1.2022 → Laufend31.12.2035

Zuständige Organisationen

Handlungsfeld

Letzte Aktualisierung 21.06.2024