M9Ausbau der Ladeinfrastruktur für MIV
Fortschritt
- Nicht begonnen
- Planung
- Umsetzung
- Laufend
Beschreibung
Ziel dieser Maßnahme ist es, eine (halb-)öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu errichten. Dies beinhaltet zum einen ein Angebot an Ladeinfrastruktur an Mietstellplätzen in öffentlichen Stellplatzanlagen primär für BewohnerInnen, die nicht über einen privaten Stellplatz verfügen. Zum anderen soll ein Angebot für das Laden während Aktivitäten abseits des eigenen Zuhauses geschaffen werden, das insbesondere BesucherInnen während des Aufenthalts ein Zwischenladen ermöglicht.
Ausgangslage: Auf dem Konstanzer Stadtgebiet befinden sich derzeit etwa 20 halböffentlich und öffentlich zugängliche Ladestandorte mit 40-50 Ladepunkten. Davon werden aktuell neun der Standorte mit 19 Ladepunkten von den Stadtwerken betrieben. Fünf weitere Standorte sind bei den Stadtwerken in Planung, wodurch sich die Anzahl auf 29 durch die Stadtwerke betriebene öffentliche Ladepunkte erhöht. Bis 2025 sollen weitere 110 Ladepunkte seitens der Stadtwerke im öffentlichen Raum errichtet werden. Hierzu sind bereits rund 40 Standorte seitens der Stadtwerke mit der Stadt abgestimmt. Mit der angestrebten starken Zunahme der Elektromobilität wird auch bei Reduzierung des Pkw-Verkehrs und des parallelen Ausbaus von privaten Lademöglichkeiten ein starker Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur benötigt.
Maßnahmenbeschreibung: Um dem zu erreichenden Bestand batterieelektrischer Fahrzeuge in Konstanz gerecht zu werden, stellt die Stadt sicher, dass in Kooperation mit den Stadtwerken ausreichend öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur entsteht, um den Bedarf durch einen ambitionierten Bestandshochlauf an Elektrofahrzeugen zu decken. Hierzu bedarf es im Jahr 2025 ca. 210 Ladepunkten (+50 gegenüber derzeitiger Planung) an öffentlichen Stellplätzen für Besuchende bzw. Kurzzeit-Parkende und bis zu 680 weiterer Ladepunkte an Mietstellplätzen in Stellplatzanlagen (E-Quartierhubs). Bis 2035 wird der Bedarf an Ladeinfrastruktur weiter steigen, jedoch gemessen an der Steigung des Elektro-Pkw-Bestands deutlich geringer ausfallen. Der tatsächliche Bedarf ist daher in einer mittelfristigen Vorausplanung regelmäßig zu überprüfen.
Effizienz bzgl. Anschubkosten
Gesellschaftlicher Wandel (Wirkungstiefe)
Zusatznutzen
Vorbildwirkung, Imagegewinn
Priorität
CO₂-Minderungspotenzial der Maßnahme
Finanzierung
100.000 - 500.000 €„Ladeinfrastruktur vor Ort“, Landesverkehrsfinanzierungsgesetz, E-Quartier_x0002_hubs, Input 2.0, Charge@BW
Budget 2023
215.000€Budget 2024
225.000€