M8Schaffung von Vorrangnetzen für aktive Mobilität
Fortschritt
- Nicht begonnen
- Planung
- Umsetzung
- Abgeschlossen
Beschreibung
Konzeptionell sind in Konstanz mit dem Masterplan Mobilität, dem Handlungsprogramm Radverkehr und dem Handlungsprogramm Fußverkehr (2022) die Grundlagen für eine attraktive, aktive Mobilität geschaffen. Die Konzepte sind weiterzuentwickeln, hierbei ist insbesondere die Flächenumverteilung vom MIV zur aktiven Mobilität und die flächendeckende Verkehrsberuhigung abseits der Hauptstraßen voranzutreiben. Ziele sind durchgehende Vorrangnetze für den Fuß- und Radverkehr sowie eine weitgehende (MIV-)Verkehrsberuhigung abseits der Durchgangsstraßen (z.B. mit modalen Filtern). Ausgehend von den derzeitigen Bemühungen ist insbesondere die Umsetzungsgeschwindigkeit für das Erreichen der Ziele jedoch deutlich zu erhöhen. Um dies zu ermöglichen, ist die Finanzierung des Radverkehrs mindestens auf die vom Nationalen Radverkehrsplan empfohlenen 30 €/ EinwohnerIn (inklusive möglicher Fördermittel von derzeit bis zu 90 %) anzuheben. Zentral dafür ist es, weitere Planungskapazitäten für den Radverkehr durch mehr personelle Ressourcen im Tiefbauamt und die externe Vergabe von Detailplanungen zu schaffen.
Finanzierung
100.000 - 500.000 €
Aufgaben
Was bleibt zu tun?
- 30.4.2030
Ausweisung von Radschnellverbindungen im Stadtgebiet
- 30.4.2032
Bau einer zusätzlichen Rheinquerung für RV und FV
Was passiert gerade?
- 31.12.2026
Ausweisung neuer verkehrsberuhigter Bereiche
Straßen mit weniger als 30 Wohneinheiten und bzw. weniger als 100 m, die weder für Kfz- noch für Radverkehr hohe Bedeutung haben, sollten verkehrsberuhigt werden und somit die Mobilität zu Fuß unterstützen.
- 31.12.2030
Ausweisung von Fahrradstraßen
Die Fahrbahnen im Straßennetz einer Stadt sollten zu 100% dem Radverkehr (RV) zur Verfügung stehen. Die Höchstgeschwindigkeit im Stadtgebiet - mit Ausnahme von vierspurigen Straßenabschnitten - sollte bei 30 km/h liegen. Dies ist inzwischen in Konstanz bei den meisten Straßen der Fall. Straßen mit hoher Bedeutung für den RV sollten als Fahrradstraßen ausgewiesen werden, wo dem RV Vorrang gewährt werden muss. Radwege, -streifen oder Schutzstreifen sind weiterhin dort sinnvoll, wo der Kfz-Verkehr sehr stark ist, um einen höheren Komfort bzw. auch höhere Sicherheit zu gewährleisten.
Grundlage: Fortschreibung HaPro Rad