M5Alternative Finanzierung ÖPNV/ Mobilitätspass
Fortschritt
- Nicht begonnen
- Planung
- Umsetzung
- Laufend
Beschreibung
Ziel der Maßnahme ist es, durch eine ticketfreie Nutzung eine deutliche Erhöhung der Fahrgastzahlen im ÖPNV und eine Minderung der MIV-Fahrten zu erreichen. Zudem soll die Finanzierung des Betriebs und der notwendige Ausbau des ÖPNV sichergestellt werden.
Ausgangslage: In Konstanz sind etwa 33.000 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Laut Stadtwerke Konstanz lag die Anzahl der beförderten Personen (inkl. VHB-Anteil) in 2019 bei rund 14,06 Mio. und die Umsatzerlöse beliefen sich auf 12,65 Mio. €. Das aktuelle Tarifsystem der Buslinien in Konstanz mit Einzelfahrkarten und diversen Zeitfahrkarten hat mit dem Deutschlandticket allerdings an Bedeutung verloren. Allenfalls Vergünstigungen für Gruppen, SchülerInnen, Studierende und RentnerInnen sind noch attraktiv. Bei der Nutzung von Park & Ride Parkplätzen und Übernachtungen sollte eine ticketfreie Nutzung des ÖPNV inkludiert sein. 2018 lag der MIV-Anteil im Modal-Split im Binnenverkehr bei 25 %, im Ziel- und Quellverkehr allerdings bei 63%. Die Nutzung des ÖPNV muss daher insbesondere bei Pendlern und Besuchern attraktiver werden.
Maßnahmenbeschreibung: Konstanz führt gemeinsam mit dem Landkreis Konstanz einen gebührenpflichtigen Mobilitätspass ein, den alle Arbeitgeber für ihre Beschäftigten erwerben müssen, mit dem diese ohne weitere Kosten im Stadtgebiet den ÖPNV nutzen dürfen. Die Erlöse aus dem Mobilitätspass werden zur Deckung der Betriebskosten des ÖPNVs und zur Verdichtung des ÖPNV-Angebots verwendet. Ein Ausbau des Stadtbusverkehrs gemäß der ÖV-Potentialstudie (Planfall 3.1) würde eine Zunahme der Nachfrage um 20% erzeugen. Mit einem „Nulltarif“ mittels dem oben beschriebenen Mobilitätspass kann mit einer Fahrgaststeigerung von weiteren 20 % gerechnet werden.
Eine Steigerung des Angebots gemäß der ÖV-Potentialstudie würde Gesamtkosten von 28 bis 30 Mio. € im Jahr ergeben. Beträgt die Höhe der Abgabe pro Beschäftigtem analog zum Deutschlandticket 49 € pro Monat und erwirbt ein Viertel der Konstanzer Bevölkerung ein Deutschlandticket bei den Stadtwerken, wären die Investitions- und Betriebskosten für den Stadtbusverkehr gedeckt. Die konkrete Höhe der monatlichen Gebühr müsste auf Basis aktueller Kostenrechnungen unter Berücksichtigung des Angebots und der Beiträge des Bundes und der Länder festgelegt werden. Ebenso können (wie bisher) Übernachtungsgäste durch einen zusätzlichen Beitrag, der zusammen mit der Kurtaxe erhoben wird, an der Finanzierung beteiligt werden. P&R-Nutzende können mit ihrem Parkticket, das einen ÖPNV-Anteil enthält, ebenfalls den ÖPNV ohne den Kauf weiterer Tickets in Anspruch nehmen.
Effizienz bzgl. Anschubkosten
Gesellschaftlicher Wandel (Wirkungstiefe)
Zusatznutzen
Lebenswerte Stadt, Ausweitung kostengünstiger Mobilität, Reduzierung des Pkw-Bedarfs
Priorität
CO₂-Minderungspotenzial der Maßnahme