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M4Einführung eines digitalen Verkehrsmanagementsystems (Schwerpunkt Altstadt)

Bild: (c) Achim Mende

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen

Klimaschutzbericht

Bericht: 1.7.2023 31.12.2023
9. Klimaschutzbericht (01/24)

Statusbeschreibung

Im Oktober wurde der Beschluss zur Planung des Digitalen Verkehrsmanagements gefasst. Die Planung wird an ein externes Ingenieurbüro vergeben. Das Tiefbauamt bereitet die Vergabe der Planungsleistung zur Ausschreibung vor, so dass eine Vergabe der Leistung im ersten Quartal 2024 erfolgen kann. Eine Verknüpfung des digitalen Verkehrsmanagements mit Projekten des Förderprogramms „Smart Green City“ wird in die Planung mit aufgenommen, um klimaschutzfördernde Aspekte weiter zu stärken.
Bericht: 1.1.2024 30.6.2024
10. Klimaschutzbericht (07/2024)

Statusbeschreibung

Im Oktober 2023 wurde der Beschluss zur Planung des Digitalen Verkehrsmanagements gefasst. Die Planung wird an ein externes Ingenieurbüro vergeben. Das entsprechende Vergabeverfahren wurde gestartet. Eine Verknüpfung des digitalen Verkehrsmanagements mit Projekten des Förderprogramms „Smart Green City“ wird in die Planung mit aufgenommen, um klimaschutzfördernde Aspekte weiter zu stärken.

Beschreibung

Ein digitales Verkehrsmanagement (DVM) im Straßenverkehr ermöglicht es, den Verkehr an Hochlasttagen (Tagen mit vielen BesucherInnen) über digital gesteuerte Signalanlagen und Verkehrsregelungsanlagen (statt heute mit Verkehrskadetten) zu lenken. Dies verflüssigt den Verkehr an diesen Tagen und minimiert (Park-)Suchverkehr. Ein DVM-System im Straßenverkehr hat nur geringe direkte THG-Einsparungen, da vereinfachtes Auffinden eines Parkplatzes einen Anreiz schafft, weiterhin das Auto zu zur Anreise benutzen. Aufgrund der Minimierung des Parksuchverkehrs schafft es jedoch Akzeptanz für die Weiterentwicklung des Parkraummanagements und ist damit eine wichtige flankierende Maßnahme. Zudem können die durch ein DVM-System entstehenden Daten und Regelungsmöglichkeiten für eine weitere Verbesserung des Verkehrssystems, insbesondere auch des Umweltverbundes, eingesetzt werden.

  • Finanzierung

    100.000 - 500.000 €
  • Budget 2023

    340.000
  • Budget 2024

    200.000

Zusammenfassung und Kontakte

Zeitleiste

1.1.2022 → 31.12.2026

Zuständige Organisationen

Handlungsfeld

Letzte Aktualisierung 25.06.2024